Momentan bin ich also wieder in der Heimat. Da ich heute etwas früher Feierabend gemacht habe, bin ich nach Winsen (an der Luhe) gefahren. Natürlich war es nicht sehr aufregend - Winsen ist eben doch nur eine verschlafener Vorort von Hamburg.
Am Gymnasium Winsen (siehe Foto) habe ich im Jahre 2000 mein Abitur gemacht. Daran erinnert auch unser Sternchen. Wir waren damals der zweite Jahrgang, der einen solchen Stern vor das Gymnasium gesetzt hat. Inzwischen sind weitere hinzugekommen, aber unser ist natürlich der schönste ;-)
Doch in der Realität sieht es leider etwas anders aus - zumindest wenn man in Deutschland wechseln möchte. So konnte mir die Sparkasse nur einen sehr schlechten Kurs (1000 Won für 1 Euro) anbieten. Man hat mir jedoch versichert, dass der Kurs bei Geldwechsel in Korea besser sein wird. Ein kleiner Trost also.
Ich werde mir jetzt nur ein paar US Dollar besorgen, und diese dann direkt nach der Ankunft in Incheon am Flughafen umtauschen. Das wird hoffentlich günstiger und sollte für die ersten paar Tage ausreichen... bis ich eine Citibank ausfindig gemacht habe :)
Einen kurzen Artikel zum koreanischen Won gibt es bei PRKorea/Inews (Englisch).
Ich habe gerade den neuen Internetauftritt der Moose Travel Network Ltd. bewundert. Erster Eindruck: ansprechender als die vorherige Version, jedoch noch zu wenige Inhalte und Informationen. (Viele Seiten sind noch mit dem Hinweis "Under Construction" ausgestattet.)
Moose Travel betreibt ein Busnetz speziell für Rucksackreisende in Kanada. Die Busse (mit jeweils ca. 20 Plätzen) fahren festgelegte Strecken 2-3x die Woche ab. Man bucht eine solche Strecke, kann an den einzelnen Stationen jedoch einen beliebig langen Aufenthalt einlegen.
Ich bin mit Moose im vergangenen Jahr unterwegs gewesen und kann dieses Unternehmen jedem Kanada-Reisenden empfehlen. Die Busfahrer bzw. Tourguides waren sehr nett und aufgeschlossen. Es wurden regelmäßig Stopps eingelegt, an Supermärkten und Sehenswürdigkeiten. Man wurde bequem von Jugendherberge zu Jugendherberge transportiert. Die Mitreisenden waren alle im Alter von 20-30 Jahren und haben natürlich auch erheblich zu der guten Stimmung im Bus beigetragen!
Zur Zeit läuft auf n-tv eine 5-teilige Reportage mit dem Titel "Mythos Hongkong".
Die Themen und Sendetermine:
Folge 1: Schillernde Metropole
Montag, 26. Juli 2004 um 17.30, 21.30 und 00.30 Uhr
Folge 2: Eine Region wächst zusammen
Dienstag, 27. Juli 2004 um 17.30, 21.30 und 00.30 Uhr
Folge 3: Ein Land - Zwei Systeme
Mittwoch, 28. Juli 2004 um 17.30, 21.30 und 00.30 Uhr
Folge 4: Kultur und Tradition
Donnerstag, 29. Juli 2004 um 17.30, 21.30 und 00.30 Uhr
Folge 5: Lebensqualität und Geschäftschance
Freitag, 30. Juli 2004 um 17.30, 21.30 und 00.30 Uhr
Weitere Informationen zu den Sendungen sind hier erhältlich.
Zur Zeit installiere ich Gentoo Linux Systeme. Praktisch, dass ausgerechnet heute die neue Release 2004.2 erschienen ist.
Heute Mittag waren wir beim Japaner. Das Essen war wirklich sehr lecker! Als Vorspeise gab es Sushi und Maki. Als Hauptgerichte haben wir Tori Katsu, Teppanyaki Filetsteak, Teppanyaki Meeresfrüchte, Yaki Udon und Tempura gewählt. Davon gibt es leider keine Fotos. Vielleicht nach dem nächsten Besuch :)
Ich habe vorhin einen wirklich süßen Flash Film bei Sambakza.net gefunden.
Den Film kann man sich hier anschauen.