Es ist wieder soweit, das 19. Internationale filmfest Braunschweig steht vor der Tür: Vom 8. bis 13. November 2005 wird dem Kinoliebhaber ein interessantes Programm aus deutschen und interationalen Produktionen jenseits von Hollywood geboten. Auch in diesem Jahr sind wieder einige Filme aus Asien dabei.
Ein kleiner Auszug aus dem Programm:
Be with me
Regie: Eric Khoo, SGP 2005, 90 Min, 35 mm, Farbe, OmeU
Fr, 11. November 17:15 CinemaxX 2
So, 13. November 14:30 CinemaxX 3
"Be with me" erzählt in drei feinfühligen Episoden von Schicksal, Liebe und Hoffnung. Ein alter Mann, der sich liebevoll um seine schwer kranke Frau kümmert, zwei Teenager, die sich im Chat kennen lernen, ein Wachmann, der sich verliebt, aber nicht den Mut aufbringt, seine Angebetete anzusprechen...
Mit der Geschichte der drei unterschiedlichen Figuren schafft Khoo ein Bild urbaner Einsamkeit in Singapur, ohne dabei zynisch oder sentimental zu werden. Während die größtenteils mit Debütanten besetzten Rollen fiktiv sind, ließ sich Khoo vom Leben der blinden und taubstummen Theresa Chan inspirieren, die auch im Film eine Rolle innehat.
"Be with me" eröffnete in Cannes 2005 die Filmkunstsektion "Director´s Fortnight".
The President's last Bang
Regie: Sang-soo Im, ROK 2005, 102 Min, 35 mm, Farbe, OmeU
Mi, 9. November 22:30 CinemaxX 3
So, 13. November 20:00 CinemaxX 2
1961 stürzt General Park Chung-hee durch einen Militärputsch die demokratisch gewählte Regierung Südkoreas und regiert das Land 18 Jahre lang mit eiserner Faust. 1979 wird der als Vater des koreanischen Wirtschaftswunders geltende Diktator während eines Trinkgelages von seinem Geheimdienstchef ermordet.
Basierend auf den historischen Fakten schuf Regisseur Sang-soo Im eine Politgroteske, die das satirische Potential der haarstäubenden Ereignisse bewusst bis zur Schmerzgrenze ausspielt. Politthriller und psychologisches Kammerspiel zugleich, ist "The President's last Bang" in seiner ironischen Überhöhung ein asiatischer Bruder von Kubrick's "Dr. Seltsam". Beeindruckend: die furios inszenierte Attentatssequenz.
Bild- und Textquelle: filmfest-braunschweig.de
Weitere Informationen, das gesamte Programm sowie Ticketbestellung unter: www.filmfest-Braunschweig.de
Kommentar verfassen