Am Jean Paul Platz befindet sich ein riesiges Gebäude aus dem 18. Jahrhundert. Es handelt sich dabei um ein ehemaliges Waisenhaus, dass später auch als Schule genutzt wurde.
Das Haus Wahnfried am Hofgarten Bayreuth ist das ehemalige Wohnhaus von Richard Wagner. Vor dem Haus ist eine Büste König Ludwigs II. von Bayern aufgestellt, da dieser den Bau finanziert hatte.
Die Stadt Bayreuth ist berühmt für ihre Festspiele, und auch das Markgräfliche Opernhaus ist UNESCO-Weltkulturerbe. Die Fassade lässt den inneren Glanz jedoch nur grob erahnen.
Die gepflegten Schlossterrassen in Bayreuth führen hinauf zum Alten Schloss und dem achteckigen Schlossturm. Davor fließt ein alter Mühlkanal, den die Bayreuther "Canale Grande" getauft haben. Mit dem Namensgeber aus Venedig hat dieser aber nicht viel gemein.
Bei unserem Ausflug nach Bayreuth entdeckten wir auf dem Weg vom Bahnhof in die Innenstadt als erstes das Rathaus. Einen solchen Baustil hätte ich eher in Stuttgart, nicht aber in Bayern erwartet...
Ein schöner und nicht allzu überlaufener Biergarten in Nürnberg ist das Hexenhäusle. Hier bekommt man die gewohnte Auswahl fränkischer Spezialitäten, z.B. Nürnberger Bratwürste mit Kartoffelsalat.