Den Besuch in Nowon nahmen wir zum Anlass, mal wieder gegrillten Fisch - Saengseongui (생선구이) - im beliebten Restaurant Teolbo zu essen.
Ende August besuchten wir eine Kunstausstellung im Rathaus von Nowon. Hier wurden künstlerische Werke von Bürgern ausgestellt. Mit dabei ein Bild von meinem Schwiegervater.
Ich mag Sundae (순대), die "koreanische Blutwurst". Sundaeguk (순대국) dagegen ist ein ganz anderes Kaliber. In der Suppe findet man nämlich nicht nur die Wurst, sondern - so verkündete mit die Kellnerin stolz - fünf verschiedene Innereien vom Schwein. Ich wusste bereits im Vorfeld, dass ich die Suppe vermutlich nicht aufessen werde. Aber dennoch wollte ihr eine Chance geben und so kam es zu der Bestellung. Die Suppe selbst schmeckt auch ganz gut, aber wie erwartet trafen die teils zähen, teils fettigen Innereien nicht wirklich meinen Geschmack. Aber immerhin habe ich sie probiert.
Ein Ausflug nach Seoul führte uns am 29.8.2016 zum Ttukseom Resort (뚝섬유원지), einer Parkanlage am Han Fluss.
Auch wenn es schon mehrere Fotos dieser Speisen im Blog gibt: Sie sind immer wieder lecker, die beiden chinesisch-koreanischen Speisen Jjajangmyeon (짜장면) und Jjambbong (짬뽕). Das Nudelgericht mit der schwarzen Soße ist leicht süß im Geschmack und schmeckt in Korea jedem Kind - wie bei uns Spaghetti Bolognese. Die rote Nudelsuppe dagegen ist recht scharf und auch Meeresfrüchte sind sicherlich nicht jedermanns Sache.
Ein recht großer Park an der Stadtgrenze von Incheon und Bucheon ist der Sangdong Lake Park (상동호수공원). Bei dem schönen Wetter Ende August war dort richtig viel los. Ein neuer Trend scheinen die Schatten spendenden Zelte zu sein - diese sieht man inzwischen vielerorts in Korea.