Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Damnoni, um am dortigen Strand die Sonne zu genießen. Hier war das Wasser etwas ruhiger als in Plakias und so machte auch das Baden mehr Spaß.
23.09.2018
Am späten Vormittag machten wir uns auf den Weg nach Mirthios. Der kleine Ort liegt nur wenige Fahrtminuten entfernt auf einem Berg oberhalb von Plakias. Hier genossen wir beim Mittagessen die Aussicht auf Plakias und das Meer.
Neben dem Kloster hat Preveli noch einen wunderschönen Palmenstrand zu bieten. Diesen erreicht man allerdings nur über einen beschwerlichen Auf- und Abstieg. Kinderwagen oder schweres Gepäck sind daher tabu.
Eine gute halbe Stunde mit dem Auto entfernt von Plakias liegt das Kloster Moni Preveli.
Die griechische Küche wurde für uns nie langweilig - ob gegrillter Fisch, Spaghetti in Tintensoße oder frittierter Oktopus. In jedem Restaurant gab es immer etwas leckeres.
Am Strand von Plakias im Süden Kretas war das Wasser deutlich unruhiger als in Malia im Nordosten der Insel. Trotzdem machte es bei dem herrlichen Wetter viel Spaß am Strand zu liegen.
21.09.2017
Am nächsten Morgen erkundeten wir Plakias bei einem Spaziergang.
Am Abend nach dem Check-In in unserer Unterkunft in Plakias machten wir uns auf die Suche nach einem Restaurant für das Abendessen. Wir entschieden uns für ein Lokal mit Biergarten nur wenige Häuser von unserem Hotel entfernt.
Nach der Palastbesichtigung ging es weiter in das Weinanbaugebiet bei Iraklio, wo wir das kreative Restaurant Elia and Diosmos aufsuchten.