Man könnte meinen, die Koreaner seien verrückt nach Kaffee. Ohne zu übertreiben: An wirklich fast jeder Straßenkreuzung gibt es mindestens ein Cafe. Meist eine Filiale der großen internationalen oder nationalen Kaffeehausketten. Seit ein paar Jahren sprießen aber auch immer mehr unabhängige Cafes aus dem Boden, nicht wenige mit eigener Rösttrommel, wie hier das in Bupyeong besuchte Coffee Hutch. Als Kaffeeliebhaber freut mich diese Entwicklung natürlich, denn ursprünglich verstand man in Korea unter Kaffee nur zuckersüßen Instant-Kaffeemix. Ein weiterer netter Nebeneffekt: mit dem großen Wettbewerb sinken auch langsam die teilweise unverschämt hohen Preise. Inzwischen bekommt man bei relativ jungen Ketten wie Keopi e Banhada (커피에반하다) einen großen Americano schon für 1,20 Euro, während die etablierten Häuser mehr als das doppelte verlangen.
In unserer Nachbarschaft befindet sich das Bupyeong-Gu Office (부평구청), das Stadtteilrathaus von Bupyeong. Auf dem Gelände gibt es drei zu Bibliotheken umgestaltete Autos sowie einen Briefkasten, über den man Postkarten ein Jahr in der Zukunft zustellen lassen kann. Solche witzigen "Postämter" habe ich inzwischen schon mehrfach an Touristenattraktionen in Korea gesehen. Würde mich nicht wundern, wenn diese Idee aus einer koreanischen Seifenoper stammt. Zum Zeitpunkt meines Besuchs fand eine Veranstaltung auf dem Gelände statt - ein Karaoke-Teamevent der Angestellten.
Wem die Hamburger von Lotteria nicht ausgefallen genug sind, sollte mal einen Bab Beogeo (밥버거) der Kette BonGousse (봉구스) probieren. Dabei handelt es sich um einen Reisburger, d.h. einen Hamburger, bei dem die beiden Brötchenhälfen durch Reis ersetzt werden. Dazwischen kann sich dann alles mögliche befinden, knapp 50 verschiedene Varianten stehen zur Auswahl.
Die koreanische Antwort auf McDonalds, Burger King und Co heißt Lotteria (롯데리아). Um etwas Abwechselung in meinen Speiseplan zu bekommen, besuchte ich bereits zwei Mal die Filiale in Bupyeong und probierte zwei verschiedene Burger, den European Smoked Cheese Burger (유러피언스모크치즈버거) personalisiert ohne die von mir gehassten Oliven sowie den Mozzarella in the Burger (모짜렐라 인더 버거). Letzter setzt sich aus Rösti, Hacksteak und paniertem Mozzarella zusammen.