Nach mehr als 15 abstinenten Jahren habe ich das Hobby meiner Kindheit und Jugendzeit wiederentdeckt: Computerspiele. Neben aktuellen Titeln haben es mir vor allem die DOS- und Windows-Spiele der 1990er Jahre angetan. Doch wie spielt man diese auf moderner Hardware und unter Linux?
Für ein originalgetreues Spielerlebnis der Singleplayer-Kampagne von Quake 2 aus dem Jahr 1997 verwende ich den Source Port Yamagi Quake II mit der grafischen Modifikation Quake 2 Neural Upscale.
Das Spiel
Grundsätzlich wird auch für den Source Port eine Originalversion des Spiels benötigt. Wer das Spiel nicht ohnehin bereits auf CDROM besitzt, kann es u.a. bei Steam oder GOG erwerben. Laut Internetforen ist bei den digitalen Versionen allerdings nicht immer der Soundtrack enthalten.
Die Modifikationen
Die Modifikation Quake 2 Nueral Upscale enthält mit Verfahren der künstlichen Intelligenz hochskalierte Versionen der Originalgrafiken, welche auf den heutigen hochauflösenden Monitoren optisch ansprechender sind als die Originalgrafiken.
Die Verzeichnisstruktur und Spieldateien
Es wird davon ausgegangen, dass sich die Original-(Windows/Steam/GOG)-Version von Quake 2 im Ordner ~/Quake2 befindet. Hier werden zusätzlich gemäß den nachfolgenden Anweisungen die Dateien der Modifikationen und die Audiodateien des Soundtracks abgelegt. Der Source Port wird über die Paketverwaltung des Betriebssystems ausserhalb dieses Verzeichnisbaums installiert. Die Ordnerstruktur sieht in etwa wie folgt aus:
~/Quake2 Originalversion von Quake 2
├── baseq2 Datendateien des Hauptspiels und Modifikationen
│ ├── music Verzeichnis für Soundtrack des Hauptspiels
│ ├── players
│ │ ├── crakhor
│ │ ├── cyborg
│ │ ├── female
│ │ └── male
│ ├── save
│ │ ├── current
│ │ └── save0
│ └── video
├── ctf Erweiterung Capture the Flag (optional)
├── docs
│ └── quake2_manual
│ └── images
├── rogue Erweiterung Ground Zero (optional)
│ ├── docs
│ ├── music Verzeichnis für Soundtrack der Erweiterung
│ └── video
└── xatrix Erweiterung The Reckoning (optional)
├── docs
├── music Verzeichnis für Soundtrack der Erweiterung
└── video
Installation von Yamagi Quake II unter Gentoo Linux
Eine (fast) aktuelle Version von Yamagi Quake II ist in der offiziellen Paketdatenbank von Gentoo Linux enthalten. Ich empfehle die Installation mit den folgenden USE-Flags:
linux
~ #
ACCEPT_KEYWORDS="~amd64" USE="client ctf dedicated openal opengl rogue softrender vulkan xatrix" emerge games-fps/yamagi-quake2 -pv
Download der Modifikationen
Die benötigten Dateien der Modifikationen können von folgenden Seiten bezogen werden:
- Quake 2 Neural Upscale 2.0.1: quake2-neural-upscale-models-2.0.1.pkz und quake2-neural-upscale-textures-2.0.1.pkz
Installation der Modifikationen
Es wird davon ausgegangen, dass sich alle heruntergeladenen Dateien im Ordner ~/Downloads befinden.
user@linux
~ $
cp ~/Downloads/quake2-neural-upscale-models-2.0.1.pkz ~/Quake2/baseq2/
user@linux
~ $
cp ~/Downloads/quake2-neural-upscale-textures-2.0.1.pkz ~/Quake2/baseq2/
Installation der Musikdateien:
Der Soundtrack von Quake 2 und den beiden Erweiterungen befindet sich nur in Form von separaten Tonspuren auf den jeweiligen Original-CDs. Das hantieren mit CDs ist in der heutigen Zeit natürlich unpraktisch und die Source Ports haben dafür eine elegante Lösung parat: sie können die Musik auch ohne CD abspielen, wenn die Tonspuren mit einem geeigneten Programm (z.B. K3b) ausgelesen und als Musikdateien im Ogg Vorbis-Format mit bestimmten Dateinamen in bestimmten Verzeichnissen abgelegt wurden:
- Die Tonspuren von Quake 2 können mit den Dateinamen 02.ogg bis 12.ogg im Verzeichnis ~/Quake2/baseq2/music abgelegt werden.
- Die Tonspuren von Ground Zero können mit den Dateinamen 02.ogg bis 11.ogg im Verzeichnis ~/Quake2/rogue/music abgelegt werden.
- Die Tonspuren von The Reckoning können mit den Dateinamen 02.ogg bis 11.ogg im Verzeichnis ~/Quake2/xatrix/music abgelegt werden.
Starten von Yamagi Quake II
Um Yamagi Quake 2 zu starten, muss lediglich in das Verzeichnis ~/Quake2 gewechselt werden und dort das systemweit installierte Programm yquake2 aufgerufen werden. Die im Verzeichnis baseq2 abgelegten Modifikationen werden automatisch geladen. Parameter sind lediglich für die Auswahl der Erweiterungen erforderlich.
1. Start des Hauptspiels:
user@linux
~ $
cd ~/Quake2
user@linux
~/Quake2 $
yquake2
2. Start der Erweiterung Ground Zero:
user@linux
~ $
cd ~/Quake2
user@linux
~/Quake2 $
yquake2 +set game rogue
3. Start der Erweiterung The Reckoning:
user@linux
~ $
cd ~/Quake2
user@linux
~/Quake2 $
yquake2 +set game xatrix
Kommentar verfassen