Bereits an unserem zweiten Tag in Norwegen verließen wir Bergen wieder und brachen in Richtung Oslo auf. Den Weiterreise nach Oslo verbanden wir mit der Tour Norway in a Nutshell, welche uns eine kurze Fjordkreuzfahrt und eine Fahrt mit der berühmten Flambahn auf dem Weg ermöglichte. Dazu ging es zunächst mit dem Zug von Bergen nach Voss, von wo aus wir mit dem Bus zum Bootsanleger in Gudvangen gebracht wurden. Schon die Busfahrt war dank zahlreicher Serpentinen und tollem Ausblick spektakulär.
In Gudvangen ging es mit der Fähre auf die beeindruckenden Fjorde. Auf dem Weg bis nach Flam boten sich uns tolle Landschaften - nur das Wetter wollte leider nicht so ganz mitspielen. Vereinzelte Regenschauer vermiesten die Stimmung, aber immerhin kam die Sonne zwischenzeitlich immer mal wieder hervor.
Man könnte meinen, dass der Ort Flam nur für die Touristen aus dem Boden gestampft wurde. Denn wirklich viel ist hier - zumindest am Bootsanleger - nicht los. Einmal abgesehen von einem kleinen Museum, einigen Restaurants und Geschäften. Aber die meisten Touristen kommen ohnehin nicht um zu bleiben, sondern um hier vom Wasser auf die Schiene umzusteigen. Denn in Flam beginnt die berühmte Flam Railway.