Auch an unserem zweiten Tag in Riga stand ein Ausflug auf dem Programm. Diesmal sollte es nach Sigulda gehen, einem Ort, der mich ein wenig an das portugiesische Sintra erinnerte. Denn wie in Sintra gibt es auch hier zahlreiche Schlösser und Burgen zu sehen. Erste Eindrücke des Ortes sammelten wir auf dem Weg vom Bahnhof zum ersten Schloss.
22.8.2015
Das erste Schloss, welches wir in Sigulda besuchten, war das Neue Schloss. Vor dem Schloss befindet sich ein gepflegter Garten und auf der Rückseite eine Terrasse mit einer tollen Aussicht.
Als nächstes besuchten wir das Mittelalterliche Schloss von Sigulda. Im Gegensatz zum Neuen Schloss waren hier aber nur noch Ruinen zu sehen.
Als letztes besuchten wir das Krimulda Landgut, welches wir über eine Seilbahn erreichen konnten. Dort stärkten wir uns auch an einem kleinen Imbiss, bevor es mit dem Bus zurück zum Bahnhof ging.
23.08.2015
An unserem letzten Tag in Riga, der gleichzeitig auch letzter Reisetag war, machten wir uns auf die Suche nach Architektur im Jugendstil - denn hierfür ist Riga schließlich bekannt. Dazu folgten wir einer Routenempfehlung des Reiseführers und entdeckten so manch interessante Fassade.